Das Jugendzentrum hat im November 2022 die Auszeichnungsphase zu einem gesundheitskompetenten Jugendzentrum erfolgreich mit Gold abgeschlossen. Gemeinsam mit der Marktgemeinde St.Johann in Tirol wurden Erfolge beschrieben und Ziele für die weitere Stärkung der Gesundheitskompetenz im Jugendzentrum gesetzt. Die Übergabe der Urkunden und Plaketten fand im Bundeskanzleramt in Wien statt. 2025 fand eine Rezertifizierung bis 2028 statt.
Das Thema Gesundheit spielt im Jugendzentrum bei allen Projekten und Veranstaltungen eine wichtige Rolle.
Wir bieten unter anderem:
regelmäßig Bewegungsangebote beim Kindernachmittag und JugendTreff
Informationen zu wichtigen Gesundheitsthemen wie Sexualität, Beratungsstellen oder Suchtprävention in Form von Plakaten oder Flyern in allen Räumen
Stärkung des Selbstwertgefühls durch kreatives Arbeiten
regelmäßige JUZ-Küche - gesunde Ernährung
niederschwellige Beratungsangebote
Gesunde Boxxx - ein Informations- und Methodenkoffer zu Gesundheitsthemen
Workshops zu Themen wie Menstruation und Mobbing speziell für Mädchen
Vernetzung mit verschiedenen Kooperationspartnern wie dem Jugendcoaching, den Schulsozialarbeitern der Volksschule, der Familien- und Sozialberatung oder dem Mädchen- und Frauenberatungszentrum
Der Mehrzweckraum des Jugendzentrums bietet Platz für Bewegungsprojekte im Rahmen der Jugendarbeit, er kann aber auch von Vereinen und Privatpersonen für Gesundheitsprojekte wie Yoga, Pilates oder Rückentraining gemietet werden. Im Interkulturellen Garten hat das JUZ ein eigenes Bett - so können wir verschiedene Projekte im Garten anbieten, gemeinsam ernten und bei der JUZ-Küche verarbeiten.
Jugendgesundheitskonferenz 2025
Am 28. November fand eine Jugendgesundheitskonferenz im Kaisersaal für den Bezirk Kitzbühel statt, die von der POJAT organisiert wurde. Im Vorfeld konnten folgende Projekte im Jugendzentrum umgesetzt werden, die über die Jugendgesundheitskonferenz vom Land Tirol finanziert wurden: Skateworkshop, HipHop- & Breakdanceworkshop, Energy- und Sportdrinks selber herstellen und Antimobbingworkshop.
Nachhaltigkeit
Neben Gesundheit ist uns das Thema Nachhaltig sehr wichtig. Wir unterstützen Veranstaltungen wie das Repaircafé oder organisieren zweimal im Jahr den Flohmarkt für Baby- und Kinderartikel gemeinsam mit Jugendlichen.